Sonntag, Oktober 26, 2003

Organ- und Gewebe-Handel

Herr / Frau Prabhakar von der indischen BioTech-Firma Sysarris° kürzlich: Deutschland zählt zu den Top-Biotechnationen weltweit. Wir Inder haben großes Interesse, mit unseren Fähigkeiten in den Dialog zu treten. Und in der Tat bestehen zahlreiche Kooperationen zwischen deutschen und indischen Firmen und Hochschulen.

Auf welchen Wegen in Indien und ähnlichen Regionen der Bedarf an Organen und menschlichen Körper-Geweben gedeckt wird - davon hört und liest man immer mal wieder. Woher manch deutscher Medizin-Forscher sein Material bekommt, das bemerke ich täglich schmerzhaft selbst.

Dass danach dann, nicht der illegal geplünderte Mensch institutionellen Beistand bekommt, sondern die furchtbaren Forscher - scheint im Sinne des Ziels, Deutschland dort wo es noch top ist, unerbittlich und gnadenlos an der Spitze zu halten, nachvollziehbar - auch wenn Ethik, Moral, Recht, Demokratie und Menschen dabei durch den Fleischwolf gedreht werden.