Sonntag, November 02, 2003

Man kann allen materiellen Besitz verlieren -

und wieder aufstehn. Immer wieder. Solange man Kraft hat, um neue materielle Werte zu erschaffen, wird man das auch tun - warum auch sollte man es unterlassen.
Und auch kleine Räubereien an der eigenen Lebenskraft wird man kompensieren.
An den Einbruchstellen wachsen Narben, dank Ideenreichtum werden die Lebensmuster und -strategien neu angepasst - survival of the fittest.
Und auch schwindende Kräfte können kompensiert werden, durch neue Prioritätensetzungen.

Aber wer nach all diesen Überlebensmaßnahmen dann schliesslich doch mitten ins Lebenszentrum getroffen wird, die Eingeweide herausgerissen werden - und es nichts mehr ist, mit neuen Ideen, die Prioritäten schon alle auf dem Kernbereich lagen, wenn du keine Hoffnung mehr hast und sie auch nach langer Zeit des innerlichen und äusserlichen Sortierens nicht mehr kommt, dann kannst du dir nur noch einen ruhigen Platz irgendwo am Rande suchen.