Mittwoch, Dezember 31, 2003

Kraftlos

Die Erkenntnis einer Bloggerin aus diesem Jahr:

Dass auch Millionen Menschen einen einzelnen Verrückten nicht aufhalten können, solange er dejenige ist, der die Knarre in der Hand hat.

Gemeint ist vermutlich die Stimmungs-/Meinungs-Äusserung von ganz vielen Leuten auf der Welt, gegen den Irakkrieg.

Ich dachte, das wussten wir eigentlich schon spätestens seit der Nazizeit, mit dem zweiten Weltkrieg. Damals waren sicher auch Millionen Menschen auf der ganzen Welt gegen den Krieg und soweit sie es wussten, wohl auch gegen die Shoa. Dennoch ist es passiert.
Demokratie heisst ja nicht Ausmerzung von Macht, sondern Gewaltenteilung und deren Balancierung - also müssen GegenKRÄFTE da sein. Blosse Wunschbekundung hat doch noch nie gereicht - nichtmal zu Weihnachten die der Kinder an die Eltern.