Dienstag, Januar 20, 2004

Sozio-Feedback

Bio-Feedback ist bekanntlich dazu da, die eigene Körperwahrnehmung zu verbessern oder wieder her zu stellen.

Sozio-Feedback als Strategie und Technik, kann dienlich sein, dass jemand sich als fest eingebundene Person in einem sozialen Gefüge wahrnimmt.
Das geht dann in etwa so, dass man möglichst alle Lebensäusserungen einer Person abgreift - völlig egal, was dabei nun legal, illegal oder legitim ist - es kommt nur darauf an, auf jede einzelne Lebensäusserung ein Feedback zu geben.
Wichtig dabei ist weniger, was man zurück gibt, sondern DASS man etwas zurückmeldet und dass die betreffende Person das auch als Feedback kapiert.
Das Ganze kann relativ mechanistisch und funktional und durch wechselnde Personen passieren - es entsteht beim Probanden ein emotionales Flechtwerk sozialer Einbindung, dass die betreffende Person mit dem Werte- und Handlungssystem der back-feedenden Gruppe synchronisiert und der Person ein eigenständiges, abweichendes, nicht konformes Denken und Handeln möglichst verunmöglichen soll. Der mönchische Rückzug als Krankheit. Soweit die Theorie. Die Praxis wartet noch auf das Ende/Ergebnis. Bin selber gespannt. Klar ist soweit jedenfalls, es geht bei dem Ganzen nicht um die Interessen und legitimen Bedürfnisse der betreffenden Person. Sondern um Ruhe im Karton