Donnerstag, Februar 12, 2004

Agenten gegen andere Bürger

Ein guter Bericht letzten Montag in REPORT aus Mainz, über rücksichtslose Schikane der BundesAgentur für Arbeit gegen Arbeitslose. Die Methoden dienen nicht etwa dazu, störrische Arbeitslose in Arbeit zu bringen, sondern sollen korrekte Arbeitslose mit allen möglichen Mitteln - und sei es auch nur für kurze Zeit - aus dem Leistungsbezug drängen. Da wird die allein erziehende Mutter mit Kind, gegen menschlichen Anstand drangsaliert und andere gutwillige Leute werden in Existenzangst versetzt, weil die mächtige Behörde in Gutsherrenart mit ihnen umgeht.

Es ist ja lobenswert, Geld ein zu sparen. Aber wenn das rücksichtslos und gegen menschlichen Anstand passiert und Menschen in Existenzängste versetzt werden (potentielle Amokläufer?), während woanders das Geld zum Fenster raus geschaufelt wird - ich sage nur TollCollect/Lkw-Maut - die inzwischen Milliarden-Einnahme-Verluste für den SteuerEtat bedeuten - dann weiss offenbar bei den politischen Führungskräften dieses Landes die eine Hand nicht, was die andere tut. Das ist dann aber schlecht. Letztlich für uns alle.