Dienstag, Februar 24, 2004

Die Hölle auf Erden

Manchmal besteht Überleben darin - nicht verrückt zu werden und/oder Amok zu laufen - vor körperlichen und seelischen Schmerzen, vor Hoffnungslosigkeit. Und sich bauklötzchenhaft an dem orientieren, was die Grundlagen des Lebens sind, auch wenn es nur ein Vegetieren ist. Und niemals die Ursache von allem und jedem vergessen wollen und können.

Vor acht Jahren wurde Sabine Dardenne aus dem Kellerverlies des Kinderschänders Marc Dutroux gerettet. Wenn in einer Woche der Prozess gegen Dutroux beginnt, will sich die inzwischen 20-jährige Frau ihrem Peiniger stellen. Sie wird vor Gericht gegen den Mann aussagen, der ihr die Hölle auf Erden bereitete.
"Ich will Dutroux in die Augen sehen und ihm zeigen, dass ich trotz allem, was er mir angetan hat, nicht verrückt geworden bin. Und dass er mich nicht besiegt hat", sagte Sabine Dardenne jetzt in einem Interview. Damit hat sich eins der beiden überlebenden Opfer kurz vor Prozessbeginn eindringlich an die Öffentlichkeit gewandt. "Ich werde nie vergessen, was passiert ist, aber ich lebe und kann ihm seine Taten nachweisen." Acht Jahre lang habe sie auf diesem Augenblick gewartet, sagte die junge Frau.

Aus www.spiegel.de

Dieses Opfer des LebenSchänders hat tiefe seelische Traumata erlebt. Ist der Körper gesund geblieben, kann sich die Seele daran wieder aufrichten. Und dieses Opfer hat das Glück, dass sein Peiniger schon lange gefasst ist, und es weiss, dass die Gesellschaft auf seiner Seite steht und dem Täter den Prozess machen wird. Alles das sind Voraussetzungen, um seelisch zu genesen.
Noch schlimmer sind Menschen dran, die noch dazu körperlich traumatisiert wurden, und/oder als Opfer allein gelassen werden. Jede Orientierung ist verloren, jeder Halt wurde zerstört. Diese Menschen brauchen Hilfe. Keine Ablenkung und kein Coaching und keine Entmündigung, sondern jedweden Beistand als Mitmensch.