Freitag, Februar 27, 2004

Fluglotsenmord

Ein zwar Schuldiger aber auch Familienvater ist getötet worden und ein vom Schicksal eh schon schwer geschlagener Mann wandert nun ins Gefängnis.

Hätte man den verantwortlichen Fluglotsen für seine folgenschwere Schlampigkeit mit ein paar Monaten oder Jahren Gefängnis bestraft - wäre das einerseits eine wohl durchaus nicht ungerechte Strafe gewesen, denn es kann doch nicht sein, dass er ohne Busze tun zu müssen, sich selbst überlassen so weiter leben darf.
Zudem wäre es eine gewisse Genugtuung für ALLE Angehörigen der Opfer gewesen, und der Fluglotse wäre noch dazu im Gefängnis dem Zugriff des rächenden Mannes entzogen gewesen.
Nach einiger Zeit wäre er wieder bei seiner Familie gewesen und der Rache bedürftige Mann hätte vermutlich von der Schwere und Endgültigkeit seiner Tat abgesehen.
Ein erodierender Rechtstaat produziert Unglück in Serie, resp. generiert sich seine "Kunden" selber.