Mittwoch, Mai 12, 2004

Die Willkür der Halbgötter

Seit geschlagenen 23 Jahren weigern sich Medizinprofessoren der Universität Münster, einem Chirurgen die Hochschullehrerprüfung abzunehmen.

"Professoren bewegen sich in eigenen Angelegenheiten am liebsten wie in einer rechtsfreien Zone", sagt der Wissenschaftsjurist und Hochschullehrer Hartmut Krüger. So meinen die Gelehrten oft, die Hochschullehrerprüfung sei so etwas wie die Aufnahme in einen privaten Club - also alles andere als ein Verfahren zur Sicherung der Lehrqualität, als das die Habilitation ursprünglich einmal eingeführt worden war.


Bericht aus dem Spiegel www.spiegel.de


Aus eigener Erfahrung muss ich das leider bestätigen: Zuviele Med. Prof.s scheinen sich nur nach ihren eigenen Gesetzen zu richten - die durchaus gegen ärztliches Ethos und die Grund- und Menschenrechte gerichtet sein können - unbehelligt von der Justiz.