Donnerstag, Dezember 02, 2004

[Angebot]

Wirkliche Reformen - nicht nur GeldGeschiebe


In Japan heisst Frühling die Zeit der Kirschblüte. Ende April, Anfang Mai, wenn die Kirschbäume in voller Blüte stehen, schliessen in Japan die Fabriken, um den Leuten freie Zeit zum Genuss der FrühlingsPracht zu geben. Wie lange das ist, ob nur einen Tag, ähnlich wie hier der 1.Mai, oder eine Woche oder sogar noch länger, weiss ich nicht, aber spontan fiel mir ein, dass es eigentlich eine tolle Sache ist. In vielfacher Weise. Weil der Anlass ein wirklich konkret erfahrbarer ist, nicht wie bei uns zB Weihnachten und Ostern virtuelle Feiertage, deren Inhalte nicht unentrinnbar auf der Hand liegen, sondern die man sich erst "erarbeiten" also für sich klar machen muss, die aber heutzutage rein kommerziell sind. Im Gegensatz zur Kirschblütenzeit.
Ein weiterer Vorteil, im Frühling ein paar Tage national mehr Freizeit zu haben könnte zum einen darin liegen, dass viele Menschen in der Zeit ohnehin mit FrühlingsMüdigkeit zu kämpfen haben, also dann beruflich eh nicht sehr produktiv sind. Aber es ist natürlich auch die Hochzeit der FrühlingsGefühle. Grade in einem Land das über zu wenig Nachwuchs klagt, könnte mehr Freizeit im Frühling diesbezüglich einen UmkehrSchub bringen. Denn bekanntlich ist Stress ein Lustkiller. Also mit nur einem freien Tag (1.Mai) kann man keinen beruflichen DisStress abbauen.

Seit neuerem gibt es aber auch eine ganz interessante Analyse - wiederum aus der AuslandPerspektive - nämlich dass die deutsche Tradition, den JahresUrlaub im Hochsommer zu nehmen, wirtschaftlich eher unvernünftig ist, weil es genau diese Wochen sind, in denen die Menschen, über's Jahr gesehen, am Leistungsfähigsten sind! Also ausgerechnet dann, wenn sie im Beruf am Produktivsten sein könnten, nehmen und bekommen die Deutschen ihren JahresUrlaub. Und dort werden dann wie bekloppt die überschäumenden Energien in RisikoSportarten verheizt, vermutlich mit dem beruflichen SekundärSchaden, dass nach dem Urlaub etliche Leute wegen SportVerletzungen krank geschrieben sind.

Aber anstatt nun solche überkommenen Traditionen ein bisschen zu schütteln, die tatsächlich und eigentlich der menschlichen Natur zuwider laufen und darum wahrscheinlich am Willkommensten geändert werden könnten, ziehen die betriebsblinden Politiker weitere Daumenschrauben bei den Erwerbstätigen und Erwerbslosen an und erzeugen so noch mehr Stress in einem ohnehin schon brodelnden Hexenkessel, und ZusatzFrust bei eh schon Enttäuschten.
Ihr seid doch echt bekloppt. Ihr bekommt soviel Kohle, aber leistet euch nichtmal einen produktiven Querdenker und geistigen Optimierer gesellschaftlicher Prozesse einer StagNation.
Ich empfehle mich hiermit ganz ausdrücklich für eine deratige BeraterTätigkeit auf HonorarBasis ! Anfragen und ernstgemeinte Angebote bitte an obige eMailBox.