Donnerstag, Dezember 02, 2004

Generalstreik

Dienstag hat es in Italien einen Generalstreik gegeben. Der 4. seit Berlusconis Amtsantritt 2001.
Der Streik richtete sich gegen die geplanten Steuersenkungen, die aber von den Gewerkschaften und der linken Opposition als Geschenke für die Wohlhabenden zu Lasten des Sozialstaats angesehen werden.

Hat es in der Bundesrepublik jemals einen Generalstreik gegeben? Nein. Wäre einer hier überhaupt denkbar? Nein, weil is verboten.
Zum Beispiel ein Streik gegen die exorbitanten Altersbezüge und Übergangsgelder für BundesMinister, denn diese Gelder fehlen solange an anderer Stelle, zB für soziale Projekte. Alle wissen das, alle - bis auf die betroffenen Nutzniesser - stört das, aber keiner ruft zum Streik oder wenigstens zur Demo oder auch nur zur UnterschriftenSammlung auf. Pennt die Gewerkschaftsführung? Oder zocken Sommer, Bsirske und Consorten ähnlich üppig ab, wie die Minister und halten sich darum bedeckt? Eine Krähe hackt der anderen ... Eine Hand wäschst die andere. Und die Studis vom AStA oder wer sonst früher sich mit dem Organisieren von Demos schonmal in MassenMobilisierung, PersonalManagement und Logistik geübt hatte - der macht das heute wohl lieber in Seminaren und übt sich ansonsten in Unauffälligkeit und Folgsamkeit zur MachtElite, um seine KarriereChancen nicht zu riskieren.
Scheisse alles. Der deutsche Michel mit der Schlafmütze auf dem Kopf ist noch immer aktuell. Nur die Mütze ist heute modern aus Synthetic und wird in Fernost gefertigt.