Dienstag, Januar 25, 2005

Blog-Gepluster

Alles was das Böse benötigt, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit.
Kofi Annan beim UNO-GedenkTag zu den Auschwitz-Verbrechen.

Hat eigentlich auch nur EINER von all den jenigen, die so penetrant und permanent gegen die aktuellen Verbrechen der USA, zB in Guantanamo und im Irak, lamentieren, seine Kritik nicht nur in sein Weblog geplustert, sondern zB mal ganz konkret einen offenen oder geschlossenen Brief an die amerikanische Botschaft in Deutschland oder direkt an die US-Administration geschickt?
Offenbar nicht. Schon allein das Transformieren der eigenen Meinung in eine andere Sprache scheint zu viel verlangt. Es ist vermutlich genauso wirkungslos wie einfach, massive Kritik an Aktionen der USA in den Raum des eigenen Weblogs zu schreiben.
Vielleicht haben diese Leute Angst, wenn sie ihre angeblich so engagiert menschenrechtliche Kritik an den USA direkt auch an deren Regierung richten würden, dann Probleme zu bekommen, wenn sie mal im Land der unbegrenzten Möglichkeiten Urlaub machen oder wirtschaftlich von dort profitieren wollen. Da möchte man es sich ja nicht verderben mit der dortigen Administration. Schliesslich gilt die Kritik nicht dem Volk sondern der US-Regierung. Grosse Klappe im eigenen Weblog - aber gegenüber denjenigen, die wirklich das Sagen und die Macht haben, wird geschwiegen und der Schwanz eingezogen.

Als Frankreich vor einigen Jahren seine AtomBomben-Versuche auf einer seiner Südsee-Exklaven exekutierte, habe ich an die französische Botschaft hier in Deutschland meinen Protest geschrieben. Wie sinn- oder wirkungsvoll das war - wer weiss. Auf jeden Fall halte ich sowas für sinn- und wirkungsvoller und für weniger lächerlich, als nur hier in meinem Weblog irgend einer Weltmacht oder der deutschen Regierung den virtuellen StinkeFinger zu zeigen. Das lesen dann ein paar Deutschsprachler, klatschen innerlich Beifall und das war's dann. Oder aber man erwartet, dass Leser an Stelle des Schreibers, ihre Rübe hinhalten. Das aber wäre noch mehr zum Kotzen.