Dienstag, Januar 18, 2005

DomPfaff ist Tier des Monats

Auf den Kardinal Lehmann bin ich nicht gut zu sprechen, finde den scheinheilig. Mit 'ner Narrenkappe ist der noch gut bedient.

Vor einiger Zeit hatte ich dem von einem sexuellen Verbrechen in einem katholischen Krankenhaus berichtet, von dem ich ganz sicher wusste und welches von der zuständigen Staatsanwaltschaft, bei der ich eine Strafanzeige eingereicht hatte, nicht verfolgt wurde. Parallel dazu hatte es mich zunehmend gestört, dass die oberen Hierachien in der katholischen Kirche stets in salbungsvollem Ton von Moral schwätzen und sich aufklärerisch geben, bezüglich der seinerzeit publik gewordenen zahlreichen Fälle von sexuellem Missbrauch durch Priester. Ich fand, wenn die katholische Kirche eine bekannt strikte Hiercharchie pflegt und derart selbstgefällig auf Moral pocht, dann sind die entweder scheinheilig oder sie wissen nicht, was tatsächlich in ihrem Namen oder unter ihrem Dach geschieht. Wenigstens dem letzteren konnte und wollte ich abhelfen, mit einer Benachrichtigung eben dieser oberen weihevollen Hierachen. Also informierte ich den Kardinal Lehman per eMail über das mir bekannte sexuelle Verbrechen in einer katholischen Klinik in München, in der Hoffnung, er zeigt wenigstens ein minimales AufklärungsInteresse. Denn anders als staatliche resp. säkulare Kliniken unterstehe konfessionelle Krankenhäuser keiner staatlichen sondern der kirchlichen Aufsicht. Ich erhielt keine Antwort. Wochen später übermittelte ich den Text darum nochmal per Fax, an ihn, respektive sein Sekretariat. Auch darauf erhielt ich keinerlei Reaktion.

Ich kommunizierte per Telefon und eMail mit der Initiative Kirche von Unten (Wir sind Kirche) und erfuhr, dass man sich auch dort nicht allzuviel Aufklärungs-Motivation bei den katholischen Offiziellen resp. von den oberen Hierarchen versprach. Traurig und bitter, aber immerhin erlebte ich dabei ein bisschen Solidarität von den einfachen katholischen Gläubigen. Fazit: Der Kardinal Lehman ist in meinen Augen eine scheinheilige Marionette. Ohne Nebenwirkung aber auch ohne positive Wirkung.