Dienstag, Januar 25, 2005

I love rss - warum? Neugiertool (TM?) RSS?

Wer als Blogschreiber in die dazu gehörenden Log-Daten blicken kann, erfährt wohl - was den Zeitfaktor angeht - lediglich wenn und wann ein Leser das Weblog ansurft (und wieder wegsurft). Wann der Surfer sich vorher ins Netz einwählte, geben die Logdaten wohl nicht so ohne weiteres her - schon gar nicht, wenn der Surfer das Blog mal gar nicht anklickt.
Das wird mittels RSS anders sein. Sobald man sich ins Netz eingewählt hat, nimmt der Browser oder externe RSS-Reader automatisch Kontakt zu den jeweiligen Feedern auf und sammelt die Texte ein. Vermutlich kann feeder-seits sowohl angezeigt werden, wann Daten abgerufen werden, also auch an welche Adresse sie gehen. Wählt sich beispielsweise jemand OHNE RSS-Reader fünfmal am Tag ins Netz ein und surft aber keine seiner üblichen Feeder-Sites an dem Tag an, so bekommt der FeedBetreiber idR gar nichts davon mit, ob einer seiner Leser an dem Tag im Netz war oder nicht.
Setzt der jedoch einen RSS-Reader ein ist das anders. Jeweils kurz nach allen fünf Einwahlen, zeigt der RSS-Reader durch seine automatische Kontaktaufnahme zum RSS-Feeder die grade erfolgte Einwahl an, und das auch wenn der Surfer an dem Tag vielleicht gar keine der RSS-FeederSeiten ansurfen will.
Damit wäre das RSS-System fast sowas wie ein Überwachungs-Tool. Neugiertool scheint aber auch ein ziemlich passender Begriff zu sein.