Freitag, Februar 25, 2005

Auffällig

Gestern wollte ich noch kurz vor Mitternacht ein Fax an das BVerfG senden. Trotz Freizeichen(!) und mehrerer Versuche, kam keine Verbindung zustande. Ich überlegte, ob man dort um solche Uhrzeiten das Faxgerät abgestellt hat, oder ob bei meinem Gerät irgend etwas fehlerhaft ist. Zur Kontrolle wählte ich die Faxnummer per Handy an und bekam ein Freizeichen, aber keine Verbindung.

Kurz vor 2Uhr hatte ich spontan die Idee, es nochmal zu versuchen. Zum schnellen Antesten, ob es überhaupt geht, wählte ich die Faxnummer diesmal erst per Handy - und tatsächlich - es kam eine Verbindung zustande, das Faxpfeifen war zu hören. Danach versuchte ich dann, mein Fax zu übermitteln, was diesmal auch gelang.

Klar ist somit also, dass eine Fax-Übermittlung noch am gestrigen Tag, mindestens kurz vor Mitternacht, trotz Freizeichen nicht möglich war, weil offenbar keine Verbindung zugelassen wurde, denn einige Zeit nach Mitternacht war plötzlich eine Übermittlung möglich, ohne dass auf meiner Seite etwas verändert wurde. Das wirft Fragen auf.