Sonntag, Februar 20, 2005

WE-Nachlese

Das GrundGesetz wird bald einen ähnlichen, historischen Wert haben, wie die legendären 10 Gebote: 'Ne tolle Idee - aber nix für die Probleme der Gegenwart.

Kennt jeder: Viele Köche verderben den Brei, und die Formulierung, dass jemand vor lauter Kraft nicht mehr laufen könne.
Ein Kabarettist macht sich lustig darüber, dass der deutsche Staat, um die Rechten, insbesondere die NPD, weg zu kriegen, diese mit dem Verfassungsschutz unterwandert habe, aber die nun aus genau dem Grund nicht mehr verbieten könne.

Solch staatliches Vorgehen ist augenscheinlich gängige Masche. Erst ein V-Mann in Bayern soll den NeoNazi Wiese zu angeblichen BombenAttentaten angestiftet haben - von allein soll der sowas nicht im Sinn gehabt haben. Also jene EinzelPersonen oder Gruppen, die man irgendwie weghaben oder kleinkriegen möchte, über die versucht man subtile Steuerungs-Macht zu erlangen, versucht, sie dorthin zu manipulieren, wo man sie scheinbar legal fertig machen kann. Die Marionetten-Fäden sollten dabei natürlich für das übrige Publikum unsichtbar bleiben. Das hat im Fall Wiese in München nicht geklappt und ist beim Versuch, die NPD zu verbieten, komplett gescheitert. Aber die verantwortlichen Innenminister, die das versaubeutelt haben, sind so charakterlos, den Fehler nicht bei sich zu erkennen, sondern einige nehmen statt dessen das BundersVerfassungsGericht als Sündenbock.

Auch hirnrissig: Jemanden zu diskreditieren, zu verleumden, seinen Ruf zu schädigen, und ihn gleichzeitig emotional zu locken und kumpelhaft jovial auf die Schultern zu klopfen. Fertig machen, um hinterher nach fremden Plänen neu aufzubauen. Dumm nur, wenn sich Aufbauhelfer und Abrissbirnen mit jugendlichem Elan ganz übereifrig gleichzeitig am Objekt zu schaffen machen und gegenseitig behindern. Avanti Dilettanti.
Diese Leute sind so besoffen von den modernen technischen Mitteln, andere Menschen in den Griff zu nehmen, und von den staatlichen Geldern die ihnen dafür zufliessen, dass sie blind für den oder die Menschen hinter ihrer künstlichen Prothese der Machtausübung sind und längst menschliches Mass verloren haben - oder schon vorher keines hatten - als "charakterliche" Voraussetzung für den Job. Armselige Charakterkrüppel am HighTech-Arbeitsplatz.

Auch fällt auf, dass grade unter jenen hier zu Lande besonders heftig gegen Underdogs, DropOuts und andere Personen die schon einer Minderheit angehören oder noch isoliert werden sollen, vorgegangen wird, die selbst in dieses Land, in die westdeutsche Gesellschaft zugewandert sind, also selbst einer Randgruppe angehören und damit potentiell ausgegrenzt und ihrer Rechte entzogen werden. Da trampeln dann in den Westen gekommene Ossis, Balkan-Immigranten, Emporkömmlinge, Karrieristen und Neureiche besonders eifrig auf den schon vorhandenen Randfiguren der Westgesellschaft herum, wohl als Reflex und im Glauben, sich damit beim Mainstream der Gesellschaft beliebt zu machen und dem Eintrittstor zur Oberklasse ein Stück näher zu kommen.