Montag, Juni 13, 2005

haGalil
Bundesinnenminister Schily verbietet zwei Spendensammel-Organisationen. Sollte er vielleicht auch mit Hagalil (www.hagalil.com) als e.V. machen. Die treten als gemeinnütziger Verein (e.V.) auf - trotz dot.com - und betteln seit Monaten intensiv um Spenden, verbergen aber ihr Finanzgebaren.

Anfang des Jahres hatte ich auch an diese Organisation gespendet, weil ich deren Informationsarbeit eigentlich schätze, und ich hatte sie hier auch verlinkt. Es gab sogar einige mediale Aufmerksamkeit für deren angeblich bedrängte finanzielle Situation, sodass ich stark annehme, die dürfte sich mitlerweile sehr entspannt haben.

Darum wunderte mich der weiter anhaltende Spendenaufruf dort. Als ich darauf hin mir mal deren finanzielles In- und Output anschauen wollte, konnte ich dort keine diesbezügliche Transparenz finden. Letzte Woche emailte ich an Hagalil, sie mögen mir doch bitte etwas dazu sagen. Darauf bekam ich keinerlei Antwort.

Unter Seriosität verstehe ich was anderes. Wer Spenden sammelt, ist Rechenschaft schuldig, wofür er das Geld ausgibt. Hagalil verweigert das. Ich werde Hagalil darum nicht mehr verlinken und denen auch nichts mehr spenden.

Vielleicht doch ganz verständlich, dass das Bundesministerium, das Hagalil noch bis Ende letzten Jahres finanziell unterstützte, sich zurück gezogen hatte. Anstatt permanent darüber zu jammern, nicht vom Staat quasi-beamtenmässig versorgt zu werden, sollte haGalil mal ein bisschen selbstkritisch das eigene Geschäftsgebaren überprüfen.

Schade, dass alles. Man denkt, eine seriöse, gute Organisation gefunden zu haben, unterstützt die ideell und finanziell und dann werden legitime Nachfragen einfach ignoriert. Geld sammeln, aber ansonsten die Leute links liegen lassen. Ich mag keine Gesinnungs-Schnorrer, Leute, die ihr ethisches, politisches, gesellschaftliches Engagement zu Geld machen. Egal ob Musiker oder Polit-Abzocker.