Samstag, Juli 30, 2005

Fast alle Ärzte Abzocker
Fast alle Ärzte rechneten mindestens 50 Prozent mehr ab, als für die Krebsvorsorge vorgesehen. Ein besonders Eifriger wollte der Test-Patientin eine Ultraschall-Untersuchung aufschwatzen, die sie selbst hätte bezahlen müssen. Einen medizinischen Grund nannte er dafür nicht. Als dies abgelehnt wurde, meinte der Arzt, er mache es dennoch. Die Abrechnung enthält einige Überraschungen. Wahrscheinlich, um den Ultraschall zu begründen, diagnostiziert der Arzt mehrere Krankheitsbilder, darunter abnorme Blutungen. Gegenüber der Testpatientin war davon keine Rede, im Gegenteil, sie sei gesund. Mit diesem Abrechnungstrick bringt es der Arzt auf das Dreifache einer Vorsorgeuntersuchung.

Toll: Von wegen Datenaustausch: Wenn solche erfundenen Diagnosen dann auch noch in der elektronischen Krankenakte auftauchen und ein weiterbehandelnder Arzt dann womöglich seine Therapien darauf aufbaut ...

Siehe auch KONTRASTE über sog. IGeLn: Das Geschäft mit der Angst – Kassenärzte zocken Patienten ab