Freitag, Mai 12, 2006

Wer mit wem
Neulich in der NDR-Sendung ZAPP, die sich medienkritisch gibt bis scheinbar an die Grenze der Selbstzerfleischung, wurde mit investigativem Tonfall über die diversen Klüngelrunden etlicher Politiker mit ausgewählten Journalisten in Berliner Hinterzimmern von Kneipen und anderen öffentlichen Einrichtungen berichtet. Als ob das was Neues und besonders Verwerfliches wäre. Erstens sind bei den üblichen zahllosen Presseterminen die Seiten transparent - hier die fragenden Journalisten, dort die Politiker, zweitens gibt es transparente berufliche Wechsel zwischen den beiden Seiten, und drittens ist bekannt, dass auch bei längeren Auslandsreisen von Politikern ausgewählte Journalisten hautnah mitreisen, also über längere Zeit beide Seiten eng beiander sind, da bleiben Vertraulichkeiten und Vertrautheiten sicher nicht aus. All das ist bekannt.

Vor einiger Zeit las ich im (ersten) Buch des Ex-BND Agenten Juretzko und erinnere mich da an eine Passage, wo ihm am Flughafen Hannover zufällig der damalige Ministerpräsident Schröder über den Weg lief - beide waren jeweils beruflich dort - man kannte und grüsste sich im Vorbeigehen. Der BND-Agent schreibt, er hatte einige Zeit zuvor einer SPD-Kandidatin in Niedersachsen bei ihrem Wahlkampf geholfen, und dergleichen.

SOLCHE Kontakte scheinen wichtiger und interessanter, weil sicher nicht die einzigen und weil die Agenten sehr spezielle und dennoch zentrale Insider sind, und weil diese Kontakte mit weniger Transparenz und Öffentlichkeit ablaufen, als die zwischen Journalisten/Medienleuten und Politikern. Die zigtausend Agenten der diversen Deutschen Geheimdienste sind ja keine Geisterwesen oder beobachten uns vom Mars aus, die leben mitten unter uns, ohne als Agenten den Normalbürgern kenntlich zu sein, und es wird sicher viele solche heimliche Kontakte geben, wie der beschriebene - von noch aktiven oder von bereits ausgemusterten Agenten, also "freien" Insidern. Das wird von den Mainstream-Medien naheliegend aber so gut wie totgeschwiegen.

Was können diese Schnüffler, Spanner, Voyeure und Profis für Täuschung und Manipulation ihren befreundeten Politikern aber auch Journalisten anbieten? Sehr diskrete, brisante Informationen, über die niemand sonst verfügt, ja vielleicht nichtmal das Umfeld der jeweiligen Zielperson? Mindestens.
Aber es geht nicht nur um Informationen und Daten. Aktive Agenten könnten auch Abläufe, Geschehnisse und gezielt bestimmte Personen verborgen manipulieren, sabotieren, diffamieren, provozieren und dergleichen mehr - sei es, um politische oder wirtschaftliche Gegner ihrer befreundeten Politiker oder Journalisten zu schwächen oder auszuschalten, sei es um durch gezielte, verborgene Manipulationen Gelder abzugreifen, wo immer sich Schwachstellen auftun. Geheimdienstler haben da ja ganz andere Möglichkeiten, als gewöhnliche Kriminelle. Die "Profis der Nation" reichen sich konspirativ die Hände.

Ähnliche Praktiken scheinen aktuell aus dem Nachbarland Frankreich berichtet zu werden.

Auch interessant