Dienstag, Oktober 10, 2006

Der Vatikan
verfügt seit dem Mittelalter über einen der effizientesten Geheimdienste der Welt. Die Verwicklungen der Kirche, nicht nur der katholischen, in Geheimdienstaktivitäten - Pullach zahlt nach Angaben von BND-Mitarbeitern "Informationshonorare" an den Vatikan - würde ohnehin viele Bücher füllen. Nur manchmal gestehen kirchliche Würdenträger ein, für Geheimdienste gearbeitet zu haben.
Zumindest sächsische evangelische Pfarrer sollen nach dem Willen der Landeskirche nicht mehr für in- und ausländische Geheimdienste arbeiten. Die Anwendung nachrichtendienstlicher Mittel sei mit dem Pfarrdienst unvereinbar. Glaubt man deutschen Geheimagenten, so stehen viele Kirchenvertreter auf den Gehaltslisten von Bundesamt für Verfassungsschutz oder Bundesnachrichtendienst.
Quelle: Udo Ulfkotte - Verschlusssache BND

Das erklärt Einiges.