Donnerstag, Oktober 19, 2006

Mauer und Stacheldraht
Was für die DDR Mauer, Stacheldraht und Schiessbefehl waren, ist für das "westliche" Gesamtdeutschland unser Medizinsystem.
Denkaufgabe: Wie macht man aus eigenständigen, selbstverantwortlichen und kritischen Menschen eine untertänige Bevölkerung, die einerseits noch arbeitsfähig ist (aber möglichst, ähnlich wie bei Waren-Garantien, kurz nach Erreichen des Renten- oder Pensionsalters, tot umfällt) aber andererseits zu krank, um zu rebellieren, ja nicht mal mehr widerspricht oder protestiert?
Lösung: Man übergibt die Zuständigkeit für die Gesundheit der Bürger einer privilegierten Expertenschicht - der Ärzteschaft -, und zahlt denen nur dann Geld, wenn die Bürger krank sind - für Gesunde gibt's kein Geld. Die Gesetze des Marktes / Dschungels sorgen dann ganz automatisch dafür, dass bald die meisten Bürger abhängige Patienten sind. Irre? Klar, aber es ist die Wirklichkeit des hiesigen "Gesundheitswesens"!