Freitag, April 30, 2010

PlemPlem-Ärzteland
Als ich kürzlich erneut in einer Arztpraxis meinen ersten Termin wahrnahm, bat mich die Praxishelferin, für die Patientendatei ein Foto von mir machen zu dürfen, zur besseren Identifikation der Patienten. Wer sich leidend in eine Arztpraxis schleppt, möchte sicher nicht fotografiert werden, Kranke zu fotografieren ist abartig. Ich hab mir meine Praxisgebühr zurück gegriffen und habe die Praxis verlassen ohne auch nur einen einzigen visuellen oder akustischen Eindruck vom Arzt erhalten zu haben.

Tags zuvor hatte ich noch überlegt wie man diese teuren Blind-Dates als neuer Patient mit einem unbekannten Arzt verhindern könnte und fand, alle (niedergelassenen) Ärzte sollten verpflichtet werden sich mittels einer Info-Säule im Eingangsbereich ihrer Praxis in einem Video vorzustellen - wozu gibt es denn den technischen Fortschritt und jedes Kind filmt mit seinem Handy alles und jeden. Stattdessen bezahlt man 10 € Kennenlern-Gebühr für ein Blind-Date mit einem unbekannten Arzt, um dann binnen weniger Minuten feststellen zu müssen, dass man entweder persönlich nicht miteinander kann oder medizinisch unzufrieden ist.