Montag, Mai 14, 2012

Die merkwürdige Fussball WM 2006



Das war keine Karikatur, sondern das offizielle Logo der deutschen Polizei!
Wenn man bedenkt, dass vermutlich mit supraleitenden Nano-Buckyballs = Fullerenen das technische Gedanken-Fernlesen praktiziert wird, bekommt die (offizielle) Gleichsetzung von Polizei mit Hitler und der auf seiner Zeigefingerspitze balancierten, komplett polizeigrünen Weltkugel, dramatische Bedeutung.

Noch vieles andere war merkwürdig bei der WM 2006 im Sektor Deutschland des globalen Polizeistaates. Mein Blogeintrag darüber verschwand aber aus dem Archiv, darum hier nun, aus Anlass der diesjährigen EM in einigen Wochen, der Vesuch einer Rekonstruktion und Zusammenfassung der Merkwürdigkeiten.

Zum Hitler-Polizei-Logo passte eine Bemerkung des damaligen Nationalcoach Jürgen Klinsmann auf einer Pressekonferenz während der WM, als er sinngemäss in etwa sagte:

Wir kennen unsere Jungs sehr gut, wir wissen genau was sie denken."

Und als würde ihm plötzlich bewusst, was er in Zeiten des technischen Gedankenlesens da gerade gesagt hatte, fügte Klinsmann noch schnell hinzu:

Und wenn wir's nicht wissen, dann fragen wir sie.

Schliesslich war da noch der merkwürdige Zettel, der dem deutschen Torhüter zum Elfmeterschiessen zugesteckt wurde und der ihn in die Lage versetzte, die Ecken im Voraus zu kennen, in welche der Ball vom Gegner getreten wurde, was der deutschen Mannschaft den Sieg bescherte.
"Vorsprung durch Technik" lautet ein Werbeslogan von Audi (lateinisch für: Horch!).