Dienstag, Juni 26, 2012

Praxisgebühr = Feuerlöschgebühr

Stell Dir vor dein Haus brennt, die Feuerwehr kommt wie gerufen, aber verlangt zuerst von Dir eine sog. Feuerlöschgebühr von 10 €. Wenn Du die nicht vorher zahlst, wird nicht gelöscht.
Politiker begründen die Einführung der Gebühr mit immer moderneren Gebäuden, deren Löschung immer höhere Feuerwehrkosten erzwängen. Immer höhere Feuerwehrkosten seien einfach der Preis des Fortschritts und unseres modernen Lebens.

Politiker, die eine solche Feuerlöschgebühr einführen wollten würden wir wohl für verrückt halten - die Praxisgebühr haben wir hingegen akzeptiert.


Die FDP will nun die Praxisgebühr - also die Feuerlöschgebühr - wieder abschaffen.
Vermutlich sind mittlerweile so viele Häuser runtergebrannt, dass die Bauindustrie zwar floriert, aber nicht mehr nachkommt, und die Feuerwehr ein Maximum an Einnahmen erreicht hat. Dieser Status Quo soll wirtschaftlich gehalten und vergrössert werden. Also das Budget soll auf hohem Niveau gehalten werden, was bei Wegfall der Praxisgebühr eine Erhöhung der KK-Beiträge bedeutet. Versteht und akzeptiert jeder, als Preis für den Wegfall der Gebühr. Irgendwann kommt dann wieder eine SPD-Grünen-Koalition und meint, die Gebühr müsse wieder eingeführt werden - bei gleichbleibenden KK-Beiträgen. Auch so ertricksen sich Ärzteschaft und Pharmaindustrie mittels Politik step-by-step höhere Budgets.