Mittwoch, Juli 31, 2013

Widerstand gegen die neue "elektronische GesundheistKarte" (eGK)

1. Medizin-Daten sind Intim- bzw Privat-Daten der Patienten.
2. Das Arzt-Patient-Verhältnis ist oder soll ein vertrauliches sein.
3. Wenn Medizin-Daten systematisch die Arztpraxis verlassen, ist das zunächst mal ein Bruch dieses Vertrauensverhältnisses, zu Lasten des Patienten.
4. Jede gesunde schwangere Frau, die zum Arzt geht, ist Patientin; ebenso wie der (junge), gesunde Mensch, der vor einer beruflichen oder privaten Reise in ferne Länder, sich beim Arzt die entsprechenden Impfungen und Malaria-Prophylaxe geben lassen will, auch er ist dann Patient, über den der Arzt Notizen macht, womöglich über Reiseziel, Gründe und Motive der Reise, persönliche Einschätzungen über den Patient usw.. Wer schon etwas älter aber gesund ist, und die übliche Vorsorge-Routine beim Arzt machen lässt, ist Patient, der vom Arzt taxiert, bewertet, eingeschätzt wird, dessen Notizen dann zentral auf Internet-Servern gespeichert werden.
5. Auch wenn Daten technisch verschlüsselt werden, nichts ist absolut sicher, es gibt menschliches und es gibt technisches Versagen. Darum gibt es das Datenschutz-Gebot der Datenmengen-Minimierung. Dieses Datenschutz-Gebot der Datenmengen-Minimierung wird verletzt durch den Transfer / die Kopie von Daten auf zentrale/n Internet-Servern.
6. Gute Verschlüsselung ist teurer als schlechte Verschlüsselung.
Jedoch die einzige Partei mit einem Interesse an guter Verschlüsselung, ist die der Patienten - die ist aber nicht zuständig für die Verschlüsselung und hat keinerlei Macht im System. Alle anderen Gruppen wollen offen oder heimlich einen Zugriff auf die Patientendaten, und sind zuständig für die Verschlüsselung!
Bekanntlich wird das Geld der Patienten gerne genommen, auch mal ohne entsprechende (medizinische) Gegenleistung zu erbringen, deren Fehlen der Patient als Laie meist nicht bemerkt; so wird es auch bei der Verschlüsselung sein. Die privaten Patientendaten gehören also über kurz oder lang zum Info-Pool von ARD & ZDF und anderen Geheimdiensten.
7. Ärzte machen immer wieder falsche, unvollständige und unsachliche Notizen über ihre Patienten in der Patientenakte. Die wichtigste, wenn nicht einzige Partei, solche absichtlich oder unabsichtlich falschen und unvollständigen Angaben zu erkennen, ist der Patient. Darum wäre eine Einblicks- und Überprüfungs-Kultur der Patientenakten durch die Patienten, wichtiger, als es die Weiterverbreitungs-Kultur falscher, unvollständiger und unsachlicher Daten, durch die eGK ist. Solange falsche, unvollständige und unsachliche Angaben allein in der Patientenakte des jeweiligen Arztes bleiben, ist das zwar schlecht, aber ein relativ begrenzter Schaden. Gelangen falsche und unsachliche Angaben (zum Teil ähnlich "verschlüsselt" formuliert wie Arbeitszeugnisse) jedoch in einen zentralen Info-Pool, aus dem sich diverse andere Amts- und Funktionsträger bedienen können, kann und wird das fatale Folgen für die Patienten haben!
Bildquelle: http://www.gulli.com