Montag, November 11, 2013

Die Bildungslüge

Von wegen Bildung ist der Schlüssel zum beruflichen Erfolg. Ich stamme aus der Mitte der Mittelschicht, habe die Fachhochschulreife, hätte also studieren können (und habe das auch gewollt), und ich habe zwei Berufsausbildungen, die Fahrerlaubnis für PKW, aber seit rund 15 Jahren kein Auto mehr gefahren, kann mit zehn Fingern flüssig auf der Computertastatur schreiben, aber das noch nie beruflich irgendwo einsetzen können. Ich bin mit Geschwistern sozialisiert, also durchaus nicht als einzelgängerischer Sonderling ins Erwachsenenleben gestartet.
Aber dennoch bin ich die meiste Zeit meines Lebens erwerbsloser Empfänger von Sozialleistungen und lebe im Angsschweisse meines Angesichts am Rande des Existenzminimums.
Wie konnte es dazu kommen?
Oberflächlich betrachtet ist die Ursache meines Scheiterns Ärztepfusch. Ein kleiner Routineeingriff, hundertfach jeden Tag irgendwo in Deutschland von Ärzten durchgeführt. Tatsächlich hat die Sache aber System. Denn auch die folgenden quasi „Wiedergutmachungseingriffe“ waren destruktiv. Das Ganze war von hinter den Kulissen offenbar von Anfang an Vorsatz und so geplant - also Verbrechen. Von Strippenziehern hinter den Kulissen gesteuert. Über die Gründe kann ich nur spekulieren. Meine erste Ausbildung, eine sehr technische bei einem renommierten Weltunternehmen, hatte ich, obwohl ich ganz gute Leistungen brachte, abgebrochen, wollte in diesem Bereich nicht arbeiten. Und ich spielte ab dieser Zeit, angeregt durch einen Kollegen, mit dem Gedanken auszuwandern; erzählte das auch einem Verwandten, einem ziemlichen Bundeswehr-Adepten, der nach seiner Zeit dort offenbar geheimdienstlich arbeitet. Vielleicht hat ihm und einigen nationalistischen Kreisen nicht gepasst, dass eine vielversprechende, als Technik-Marionette vorgesehen Figur, versucht eigene Wege zu gehen, dieses Land verschmäht und sich ganz deren Einflussbereich entziehen möchte. Da haben die vielleicht beschlossen, den machen wir uns zur Beute, sorgen dafür, dass er dieses Land nie verlassen kann und auch sonst kein Bein mehr an Deck bekommt.
Mein Beispiel zeigt, Bildung ist hier in diesem Drecksland nichts wert, man muss in erster Linie die „rechte“ Gesinnung haben, dann kann jeder Arsch und Dummkopf Karriere machen.