Donnerstag, Mai 29, 2014

Geburtstag von J.F.K.

Heute vor etlichen Jahren wurde der ehemalige US-Präsident John F. Kennedy geboren, der durch einen Anschlag aus Amt und Leben geschossen wurde. Bis heute streiten sich Anhänger der Ein-Täter-Theorie und Verschwörungstheoretiker über die tatsächliche Täterschaft. Wenn man diesen Artikel liest, fühlt man sich fast zum Bekenntnis zur Ein-Täter-Theorie gezwungen. Der von mir bislang nur am Rande zur Kenntniss genommene Romanautor Stephen King hat einen unterhaltsamen und wie ICH persönlich finde, irgendwie interessanten Roman darüber geschrieben, wobei auch auffällt, dass er sich vordergründig zwar zur Ein-Täter-Theorie bekennt, hingegen seine zahlreichen Querverweise und Andeutungen eindeutig hin zu einer Verschwörung weisen. Nicht für Zufall halte ich, dass der auf dem Buch-Cover abgebildete Einschuss durch die Silbermünze bzw den Grenzbereich zwischen Münze und Umgebung, und genau durch das "Y" im Wort "Liberty" geht. Auch vermute ich, dass der Topos der (tatsächlich wohl unmöglichen) Zeitreise eine Allegorie auf den wohl tatsächlichen, wahren Schmetterlings- bzw Zwillings-Effekt ist (wobei der von körperlichen Sinneseindrücken "freie" Neuro-Laborklon vermutlich die Zukunft repräsentiert, hingegen der durch seine Sinne und seine Umwelt "gehinderte" Mensch die Vergangenheit repräsentiert).