Freitag, August 08, 2014

Versklavung

Am 8. August 1444 wurden auf dem Marktplatz der portugiesischen Hafenstadt Lagos 235 Afrikaner zum Verkauf angeboten: Männer, Frauen und Kinder. Das war der Beginn eines der dunkelsten Kapitel der Geschichte, das erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu Ende gehen sollte. (...)
Gegen Mitte des 19. Jahrhunderts erreichte der Sklavenhandel mit jährlich etwa 40 000 Sklaven seinen Höhepunkt.     
zitiert aus: Afrika - Weltmusik Atlas

Mitte 19. Jh, also um 1850, das ist gerade mal rund 150 Jahre her. Wenn man bedenkt, dass ein Mensch etwa 120 Jahre alt werden kann, dann ist der Höhepunkt des (bekannten) Sklavenhandels also gerade mal etwas länger als ein Menschenleben her.Wenn man dann noch bedenkt, dass die Mächtigen sich nichts wegnehmen lassen, es sei denn, sie haben mittlerweile etwas besseres in der Hand, dann ist das kein gutes Zeichen für Gegenwart und Zukunft.