Mittwoch, Januar 28, 2015

Endlich kapiert: Demokratie

Ich glaube nun endlich kapiert zu haben, was der Westen meint, wenn er unsere Systeme - entgegen alltäglicher konkreter Erfahrungen - als Demokratien schön redet; und was IS / ISIL/ ISIS meint, wenn sie Demokratie angeblich ablehnen.
Demokratie meint schlicht die Macht der Masse, die heutzutage eine von Oben gesteuerte ist, aber den Leuten glauben macht, sie handelten aus sich selbst heraus. 
Symbolisch hatte das vor einigen Jahren Greenpeace demonstriert, als die gegen den Ölkonzern Shell wegen der geplanten Versenkung eines Ölplattform-Restes die deutsche oder sogar internationale Öffentlichkeit mobilisierten und zahlreiche Autofahrer nicht mehr bei Shell tankten. Irgendwann ging der Ölmulti in die Knie - die Macht der mobilisierten Menschenmasse hatte das möglich gemacht.
Einige Jahre später musste Greenpeace einräumen, dass der Gegenstand des Protestes eigentlich eher geringfügig war, und die reklamierte Praxis von Shell und allen anderen Ölkonzernen in weit schlimmerer Dimension ständig begangen wird, es also ein von Greenpeace relativ willkürlich herausgegriffenes Problem(chen) war, das primär dazu diente, neue Spender zu rekrutieren und Greenpeace noch bekannter zu machen. Die boykottierenden Autofahrer hatten Greenpeace vertraut und an die gute Sache geglaubt, fühlten sich vielleicht als aktiver Teil einer grossen Welle der engagierten, guten Verantwortung, und waren doch nur Stimmvieh und Spielbälle von PR und Soziologie-Profis.
Auch die seit einigen Jahren aufgekommenen FlashMobs sind Ausdruck dieser "gesteuerten Demokratie". Die Russen haben das schon früh kapiert. Während hier im Westen der Begriff "gesteuerte Demokratie" kaum gebraucht wird, offenbar weil die Medien ihn aus nahe liegenden Gründen klein und unbekannt halten wollen, haben Regimekritiker im Osten ihn schon früh verwendet und Putin hat ihn kürzlich wieder praktiziert: Die Annexion der Krim passierte nicht primär durch Militär, sondern mittels - na?:  Demokratie. Genauer: gesteuerte Demokratie. Gesteuert, weil die Idee für ein Referendum kam vermutlich nicht aus der russischen Bevölkerung der Krim selber, sondern wurde vermutlich von russischen Multiplikatoren lanciert und von Oben durchgeführt. Die Krim-Bewohner - mehrheitlich Russen - mussten nur noch ganz demokratisch abstimmen. Also die Mächtigen benutzen statt und zusätzlich zu Schusswaffen die Massen, um ihre Ziele durchzusetzen, denn jeder Club oder Verein, jede noch so kleine Gruppe und Partei, ist im Griff der Mächtigen. Auch vermeintlich oppositionelle Gruppen, wie etwa ATTAC oder OCCUPY sind Konstruktionen der Geheimdienste, bzw sind von den Geheimen unterwandert.  Es braucht dann bloss ein paar gesteuerte Führungsfiguren, um jede Gruppe und die an ihr hängenden Massen in die gewünschte Richtung zu lenken. So wie es bei Wahlen Stimm-Vieh gibt, so sind wir Demokratie-Vieh. DAS meinen die Medien, wenn sie von Demokratie reden.  Und vielleicht ist es genau das, was ISIS ablehnt.