Freitag, April 24, 2015

Meine fantastischen vier Freitags Fragen: Ed Snow-den [update: 30.05.]

Warum heißt im globalen Überwachungs-Ice-Age ein angeblicher Whistleblower ausgerechnet Snow den?
Warum kamen nach den angeblichen Enthüllungen keine seriösen Reaktionen von der Industrie - beispielsweise als Notebooks ohne fest eingebaute Kameras und Mikrofone?
Warum gaben sich in Moskau bei Snowden, der nach eigenen Worten nicht in dieser Welt totaler Überwachung leben wolle, nicht Datenschützer, Überwachungskritiker und Dissidenten aus aller Welt die Klinke in die Hand, um sich aus erster Hand zu informieren und Möglichkeiten des Widerstandes zu disktuieren, sondern der Junge scheint relativ ruhig und allein im Exil gelebt zu haben, nur unterbochen von gelegentlichen Interviews.
Warum gab es jene Fotos von Snowden, auf denen er ziemlich raffiniert grinst, nur in ausländischen Medien zu sehen, hingegen deutsche Medien haben immer nur das Image eines ernst und schüchtern wirkenden Jungen verbreitet?


update: Ich habe persönlich überhaupt nichts gegen Ed Snowden, finde im Prinzip sein Whistleblowing respektabel und dankens- und unterstützenswert, ich bin aber auf Grund der Tatsache, dass die Dimensionen unserer Überwachung und Steuerung unglaublich viel dramatischer, komplexer und totaler sind, als die recht banale Verkündung der eigentlich selbstverständlichen Auswertung unserer technischen Kommunikation, mißtrauisch, ob es sich bei Snowden nicht um einen Spezialagenten im vorübergehenden Auslandseinsatz handelt, mit dem Auftrag, der Welt den Whistleblower vorzuspielen, um mit relativen Harmlosikgkeiten von dem wirklichen totalitären Versklavungs-Wahnsinn abzulenken.
Es heisst  zwar allgemein über Geheimdienste, jeder dort bekomme nur soviel zu wissen, wie er zur Erfüllung seiner Aufgaben unbedingt brauche, wohl um den Kreis jener möglichst klein zu halten, die den Gesamt-Überblick haben, dennoch denke ich, da Snowden nun draussen ist und die Reaktionen der Welt zu diesem Thema verfolgt, hätte er längst auch mal auf einige weitere Ü-Technolgien, wie die etwa wahre Big-Brother-Technologie stoßen müssen, also mittlerweile einen grösseren Überblick haben müssen. Darum halte ich meine alternative Vermutung, Snowden könnte von seinen Dienstherren selbst unwissentlich zum Whistleblowing instrumentalisiert worden sein, also sich seiner wahren Rolle gar nicht bewußt sein und in gutem Glauben gehandelt haben, als er für augenscheinlich einen Teil der Öffentlichkeit doch neue Überwachungsdimensionen offenbart hat, für immer weniger wahrscheinlich. Also doch ein Agent mit Spezialauftrag. So wenigstens meine Befürchtung. Darum meine Zurückhaltung und Skepsis.