Mittwoch, April 29, 2015

Was reizt Menschen daran, Mitglieder einer Verschwörung zu werden?

Obwohl der Glaube an Götter irrationaler ist, als der an eine Theorie, weil jede Theorie auch auf Fakten aufbaut, hingegen Religion reine Glaubenssache ist und häufig einfach nur aus Tradition übernommen wird, reagieren viele Mitglieder der gehobeneren Schichten allergisch nicht auf Religion, sondern auf Verschwörungstheorien. Sie geben dann vor zu analysieren, warum Menschen dazu neigen, an Verschwörungstheorien zu stricken und daran zu glauben - so als sei das krankhaft.
Anstatt zu fragen, warum manche Menschen an Verschwörungen auch in der heutigen Zeit glauben, sollte man mal untersuchen, warum viele Menschen zu Verschwörern geworden sind, denn dass es Geheimbünde gab, ist unstreitig bewiesene Tatsache. Die Frage ist also nur, ob es auch heute noch grosse Verschwörungen gibt.

Was haben die Faschisten aus der Nazi-Zeit vermutlich gelernt?
Man kann ja mal ein Brain Storming machen, darüber was vermutlich dem Europa weit offen geherrscht habenden Nazi-Regime den öffentlichen Untergang beschert hatte.
Man hatte militärisch zuviel auf einmal gewollt: Russland niederringen, Afrika unter deutsche Herrschaft bringen, USA angreifen. Also geht man heute langsamer vor, und man versucht ähnlich wie beim "Anschluss" Österreichs an das Deutsche Reich, verstärkt auch nicht-militärische, moderne Mittel anzuwenden, wie beispielsweise die Privatisierung staatlicher Einrichtungen.
Der exzessive Führerkult hat polarisiert: er hat die einen begeistert, die anderen abgestossen. Die Begeisterung der eigenen Leute können die Faschos heute vermutlich auch anders gewinnen, zudem möchte man in Zeiten allgegenwärtiger Kameras die Hysterie der eigenen Leute nicht zu Markte tragen und den Gegnern keine Handhabe liefern, und sie ist zu Gunsten einer soliden Unterstützung wohlmöglich auch gar nicht mehr erwünscht; hingegen das Abgestoßensein der Gegner kann eventuell verhindert werden, vermeidet man einen öffentlichen Ein-Personen-Kult.
Die massenhaften Zusammentreibungen und dann Konzentration in umzäunten Lagern war dem Image nicht förderlich, hat Ängste in der Restbevölkerung erzeugt und deren Leistungsfreude gedämpft. Also greift man heute die System-Feinde einzelnd und aus dem Verborgenen an.