Samstag, Januar 13, 2018

Bundesjustizministerium abseits der Wirklichkeit

Das Gesetz zur Freigabe von Cannabis auf Rezept ging von etwa 700 weiteren Patienten pro Jahr aus; nun sind es nach zehn Monaten schon rund 13 000 Patienten, die das Schmerzmittel beantragt haben.

Mehr als 13.000 Anträge gingen der Umfrage zufolge in den vergangenen zehn Monaten bei den Kassen ein. Das ist deutlich mehr als erwartet: Bevor Cannabis als Medikament zugelassen wurde, hatten lediglich rund 1000 Menschen in Deutschland eine Ausnahmegenehmigung für den Konsum. Der Gesetzentwurf rechnete mit nur knapp 700 Patienten pro Jahr, die Cannabis auf Rezept benötigen.  Quelle

Also das Ministerium hat die Realität um den Faktor 20 falsch eingeschätzt. Das lässt für andere Aktionen oder Unterlassungen aus diesem Hause nichts Gutes vermuten.